Freitag, 10. Januar 2014

Linzer Mini Muffins

Ich hatte mal wieder Lust auf Linzer Muffins :) Das Rezept für die grossen Muffins gibt's ja hier schon - das für die Mini's servier ich Dir heute.

Ich finde sie enorm ausprobierenswert - sie sind fruchtig, locker und sehr sehr lecker - wer Linzertorte mag wird die kleinen Küchlein hier lieben!


 

Rezept für ein Muffinsblech mit 12 Vertiefungen:
für 24 - 30 Mini Muffins
 
150 Gramm Butter, weich
150 Gramm Zucker
eine halbe Zitrone, abgeriebene Schale
1 Teelöffel Zimt
½ Teelöffel Gewürznelkenpulver
1 Prise Salz
3 Eier
150 Gramm Mehl
3 Teelöffel Backpulver
225 Gramm gemahlene Haselnüsse (ich nehm meistens gemahlene Mandeln)

100 - 120 g Himbeerkonfitüre

Vertiefungen des Muffinblechs mit Papierförmchen auslegen.

Die Butter rühren bis sich Spitzchen bilden. Zucker, Zitronenschale, Zimt, Nelkenpulver und Salz dazurühren. Eier beifügen und rühren, bis die Masse hell ist. Mehl mit dem Backpulver mischen und dazusieben. Nun die Nüsse unterrühren.

Die Hälfte des Teiges in die 12 Vertiefungen verteilen. Je 1/2 Teelöffel Konfitüre daraufgeben. Restlichen Teig darauf verteilen und in der Mitte des auf 220 °C vorgeheizten Ofens 10-12 Minuten backen.

Lauwarm schmecken sie am allerallerbesten - ansonsten abkühlen lassen und danach mit Puderzucker bestreuen.
 
Viel Spass beim Nachmachen!
 
 

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen