...denn klassische Brownies wollte ich eigentlich machen - nur sind's nicht wirklich welche geworden (zu flach undso) dafür der schokoladigste Schokoladentraum auf der gaaaaaaanzen Welt... schwöre!
Aber voll. Vooholl. Mehr geht nicht und mehr brauchts auch nicht. so.
Ich mach drum immer lauwarmen Schokoladenkuchen mit Zimt-Eis als Dessert am Weihnachtsessen - jawohl. Dieses Mal hab ich (glücklicherweise im Voraus) mal kurz etwas mit den Zutaten experimentiert und bei rausgekommen ist das hier:
Ich mach drum immer lauwarmen Schokoladenkuchen mit Zimt-Eis als Dessert am Weihnachtsessen - jawohl. Dieses Mal hab ich (glücklicherweise im Voraus) mal kurz etwas mit den Zutaten experimentiert und bei rausgekommen ist das hier:
Leider hatte ich kein Eis Zuhause, darum sieht man auch keines auf dem Foto - aber dieser Kuchen, schön lauwarm, kombiniert mit Eis - das muss himmlisch schmecken! Er schmeckt übrigens auch ganz ohne Eis schon ziemlich sehr nach dem besten Schokokuchen, den ich je gegessen habe - aber eben... haaaaach.
Einewäg - Du hast ja noch fast eine ganze Woche Zeit bis die Weihnachtsfeiereien beginnen - also los, probier den Kuchen aus und Du wirst keinen anderen mehr machen wollen.
ps. Wenn Du den Kuchen lauwarm servieren möchtest, dann gibt's da zwei Möglichkeiten:
1. Backe den Kuchen frisch bevor's Dessert gibt oder
2. Backe den Kuchen am Vortag, bewahre ihn verpackt im Kühlschrank auf und stell ihn für ein paar Minuten in den heissen Backofen bevor Du ihn servierst.
Rezept Schokoladigster Schoggikuchen der Welt
Die Teigmenge reicht für eine Brownies - oder eine grosse Springform
125 Gramm Butter
150 Gramm Schokolade, schwarz
3 Eier
125 Gramm Zucker, weiss
2 Esslöffel Mehl
4 Esslöffel Kakaopulver (Back-Kakao, nicht Trinkschokopulver oder sowas)
1 gute Prise Salz
Heize den Ofen auf 160 Grad Umluft oder 180 Grad Ober- und Unterhitze vor.
Schmelze die Butter bei kleiner Hitze in einem Pfännchen. Sobald die Butter flüssig ist, stellst Du den Herd aus, gibst die Schokolade dazu und lässt diese unter Rühren schmelzen,
Stell das Pfännchen zur Seite.
Schlag die Eier in eine Schüssel und verrühre sie für einige Minuten mit dem Zucker, bis eine hell-schaumige Masse entsteht. Dann rührst Du mit einem Schwingbesen kurz die Schoko-Buttermischung darunter.
Mische Mehl, Kakopulver und Salz in einem separaten Schüsselchen und rühre das Gemisch dann ebenfalls zur Schoko-Masse.
Gib den Teig in Deine mit Backpapier ausgelegte Brownies-Form (nein, einfetten geht nicht - das Zeug kleeeeebt!)
Jetzt backst Du den Kuchen für ziemlich genau 20 Minuten in der Mitte des Ofens. Je nach Ofen braucht's auch 2,3 Minuten länger. Dann lässt Du den Kuchen in der Form etwas auskühlen - und tatttaaaaa!
Puderzucker drauf, servieren und geniessen!
Ich wünsch Euch jetzt noch keine schöne Weihnacht - ich glaube fast, wir hören uns noch einmal vorher :) Bis bald!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen