Dienstag, 26. Mai 2015

Rhabarber-Erdbeer Konfitüre

Ende Mai haben gleich zwei meiner Lieblingsfrüchte Saison: Erdbeere und Rhabarber. Gemeinsam verarbeitet eine wundervolle Kombination. 



Und darum gibt's Heute Konfitüre. Erdbeer-Rhabarber mit einem ganz kleinen Bisschen Vanille.

Die weltallerschönsten (schau Dir diese DECKEL an!) Schraubgläser und Etiketten gibt's übrigens ab Heute bei Tchibo Schweiz zu kaufen.



Rezept  Rhabarber - Erdbeerkonfitüre
Ergibt 2-3 Gläser (à 2 dl) Konfitüre 

400 Gramm Rhabarber
400 Gramm Erdbeeren
2 Esslöffel Zitronensaft
400 Gramm Gelierzucker

Wasche und schäle den Rhabarber. Schneide ihn in kleine Stückchen und lass ihn mit 100 ml Wasser in einem Topf zum kochen bringen. Dann kochst Du den Rhabarber bei starker Hitze für 5 Minuten zu Mus ein. Nimm den Topf vom Herd und stell ihn zur Seite.

Wasche und schäle nun die Erdbeeren. Schneide eine Hälfte der Beeren in sehr kleine Stücke, die andere Hälfte pürierst Du. Vermische die Beeren mit Zitronensaft und Gelierzucker und lass das Ganze mindestens 3 Stunden ziehen.

Mische nun den Rhabarber zur Erdbeer-Zuckermischung und bring das ganze in einem hohen Topf zum kochen.

--> der grosse (möglichst hohe) Topf ist wichtig, weil die Konfitüre beim Kochen spritzt. Das ist erstens ärgerlich zum putzen und zweitens, kann heisser Zucker üble Verbrennungen verursachen, also bitte aufpassen!

Lass die Konfitüre 4-5 Minuten sprudelnd kochen. Dabei immer gut rühren.

Die heisse Masse füllst Du in heiss ausgespühlte Schraubgläser, diese verschliesst Du sofort und stellst sie zum abkühlen auf den Deckel Kopf.

Färtig! 


Dekoriert hab ich die Gomfi-Gläser übrigens mit den wunderhübschen Stickern, die ebenfalls aktuell bei Tchibo Schweiz zu finden sind. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen