Mittwoch, 23. Oktober 2013

Apfelpunsch Sirup

Ich hab mich lang nicht rangetraut - wieso eigetlich nicht? Es hat mich schwer irritiert, dass im Netz nicht ein einziges Rezept für Apfelpunschsirup zu finden war. Für frischen Punsch schon, aber ICH mag den abgefüllt in Flaschen haben um den Genuss ohne grosse Kocherei immer und iiiiimmer wieder zu wiederholen :) yay! Und entgegen meinen Befürchtungen geht das einkochen wunderbar.

Mit dem Resultat hier bin ich vollstens zufrieden. Herbst, ich liebe Dich und mit Apfelpunsch bist Du PERFEKT :)


Rezept Apfelpunsch-Sirup
Ergibt ca. 4 dl

600 ml Apfelsaft (am besten naturtrüb)
190 Gramm Zucker, weiss
1 Zimtstange 
1/2 Teelöffel Zimtpulver
2 Vanilleschoten

Alle Zutaten in einen Topf geben und aufkochen.
10 Minuten köcheln lassen und dann die Zimtstange und Vanilleschoten entfernen.

Weitere 10-20 Minuten einkochen und dann durch ein Sieb in heiss ausgespülte Flaschen giessen.

Verschenken oder selber trinken, das ist ganz Dir überlassen :)

Ps. Nach dem Öffnen sollte der Sirup gekühlt aufbewahrt und innerhalb von 2 Wochen aufgebraucht werden. Somit empfehle ich Dir, kleine Flaschen zu füllen :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen