Montag, 28. Oktober 2013

Sablés - mit (oder ohne) Gewürzblüten

Diese Woche hab ich ein wundertolles Päckchen von der lieben Petra bekommen. Darin waren verschiedene Kräuterpröbchen, Tees und diese Gewürzblütenmischung.

In dieser Mischung sind unter anderem rosa  Pfeffer und Himbeerblüten enthalten - sowas kann ich mir extrem gut zu dunkler Schokolade vorstellen.
(So ein Rezept kommt auch noch, nur leider ist bei mir die dunkle Schokolade aus und es ist Samstag Nacht um 1.00... Ja halt genau so wie immer ;)

Ich hab Petra versprochen, ein paar Rezepte damit auszutüfteln. Und sowas mach ich ja sowieso seeeeehr gerne :)

Den Anfang machen diese zartschmelzenden Sablés.



Ich habe sie in einer Zucker-Gewürzblütenmischung gewälzt - natürlich kannst Du sie einfach "nur" in Zucker wälzen - die Blüten geben den Keksen aber einen feinen Hauch von Exotik. 

Ich finds mega toll mit den Blüten - einfach mal was Besonderes. :)

Rezept Sablés mit (oder ohne) Gewürzblüten
Ergibt ca. 30 - 50 Stück, je nach Grösse

175 Gramm Butter, weich
100 Gramm Zucker, weiss
1 Esslöffel / Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
250 Gramm Mehl

2 Esslöffel Gewürzblütenmischung
4 Esslöffel Zucker

Zum rumsauen wälzen:
150 Gramm Puderzucker


Butter, 100 Gramm Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren.
Mehl beigeben und mit den Händen zu einem Teig zusammenfügen.

Den Teig in Portionen zu Rollen formen, (je kürzer desto desto besser halten sie zusammen) in Zucker-Blütenmischung wälzen und in Klarichtfolie verpackt 2 Stunden (besser über Nacht) in den Kühlschrank legen.

Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Immer nur eine Rolle aus dem Kühlschrank nehmen, in ca. 0.5 cm dicke Scheiben schneiden und ca. 10 Minuten backen. 

Die Sablés bleiben dabei hell.

Wenn die Sablés lauwarm sind, kannst Du sie in einer Schüssel mit Puderzucker wenden (Das geht tatsächlich am besten mit den Händen)  

feeertig und geniessen :) Hab nen tollen Tag!


Ps. Demnächst gibts auf meiner FB-Seite einen kleinen Wettbewerb - die liebe Petra verlost nämlich ein "Alles Liebe - Gewürzblüten - Geschenkset!" Darin enthalten sind:  je 1 Stück Alles Liebe-Kräutertee, Alles Liebe-Kekse, Alles Liebe Gewürz-Blüten-Mischung in der Streudose, Ich hab dich lieb-Schokolade,  Rezeptefolder Alles Liebe & ein Schutzengel :)

Also gut aufpassen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen