Freitag, 25. Oktober 2013

Twix Reloaded

Es gibt Dinge, die man einfach geniessen muss, ohne an die Folgen zu denken.

Dieses hier gehört dazu.


Bäm! Geschätzte 20.000 Kalorien pro Biss aber was solls - es macht soooooo glücklich! 

Und drum bring ich das Heute den Kollegen zur Arbeit mit und wir werden die allerglücklichste Abteilung von der gaaaaanzen Welt sein.

Das Rezept hab ich von einer amerikanischen Seite adaptiert, übersetzt und leicht abgeändert - den Zuckergehalt hab ich allerdings beibehalten. Hihi - man lebt nur einmal, oder?

Rezept Twix Reloaded
Für eine viereckige Form von ca. 18 x 30 cm

Für den Mürbeteigboden:
185 Gramm Butter
75 Gramm Puderzucker
250 Gramm Weissmehl

Für die Füllung:
185 Gramm Butter
75 Gramm Puderzucker
300 Gramm süsse Kondensmilch (z'Bsp. Milchmädchen
2 Esslöffel Honig
1 Teelöffel Salz

Für das Topping:
200 Gramm Schokolade, dunkel 

Den Ofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Zuerst machst Du den Keksboden. Dafür die weiche Butter mit dem Puderzucker cremig schlagen.
Mit einem Esslöffel das Mehl einrühren und kurz zu einem fluffigen Teig kneten.

Den Teig nun mit den Fingern in einer mit Backpapier belegte Form gleichmässig ausstreichen.

Den Boden  mit einer Gabel ein paar Mal einstechen und in der Mitte des Ofens für ca. 20 Minuten leicht hellbraun backen.

Die Form herausnehmen und zur Seite stellen.

Nun kommt die Füllung an die Reihe. Das Kochen des Karamells erfordert primär 2 Dinge:
Ein wenig Fingerspitzengefühl und einen guten "Rührarm"

Alle Zutaten bis auf das Salz in einen unbeschichteten Topf geben und unter ständigem Rühren langsam erwärmen.

Dann die Hitze erhöhen bis die Masse kocht. Und ab jetzt ca. 8 Minuten dauernd rühren und sprudelnd kochen lassen. (Achtung, die Masse kann spritzen und sie ist seeeeeehr heiss)

Wenn die Karamell-Masse  eine schön goldene Farbe hat und von der Konsistenz her dicker geworden ist, die Pfanne vom Herd nehmen, das Salz einrühren, sofort auf den Keksboden geben und gleichmässig glatt streichen.

Das ganze nun mind. 1 Stunde kalt stellen. Wenn die Karamell-Oberfläche fest ist, kannst Du die Schokolade im Wasserbad schmelzen, auf die Karamellmasse giessen und ebenfalls gleichmässig verstreichen.

Nun das ganze Paket eine Nacht lang im Kühlschrank ruhen lassen - in Stücke schneiden und dann... ja dann hinsetzen, reinbeissen, Welt vergessen und glücklich sein...

 
Ps. Das restliche Karamell, dass jetzt im kalten Zustand im Topf klebt bekommst Du ganz leicht ab: Topf mit Wasser füllen und 30 Minuten kochen lassen - Wasser ausgiessen und gleich die Reste wegputzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen